Traumnovelle / Eyes Wide Shut (Die Novelle / Das Drehbuch) Arthur Schnitzler

ISBN: 9783596143696

Published:

Broschiert

190 pages


Description

Traumnovelle / Eyes Wide Shut (Die Novelle / Das Drehbuch)  by  Arthur Schnitzler

Traumnovelle / Eyes Wide Shut (Die Novelle / Das Drehbuch) by Arthur Schnitzler
| Broschiert | PDF, EPUB, FB2, DjVu, audiobook, mp3, ZIP | 190 pages | ISBN: 9783596143696 | 6.64 Mb

Enthält sowohl das Drehbuch zum Film Eyes Wide Shut von Stanley Kubrick als auch dessen Vorlage: Die Traumnovelle von Arthur Schnitzler.Eyes Wide ShutSie sind wohlhabend, erfolgreich, jung und attraktiv: Der Arzt William Harford (Tom Cruise) undMoreEnthält sowohl das Drehbuch zum Film Eyes Wide Shut von Stanley Kubrick als auch dessen Vorlage: Die Traumnovelle von Arthur Schnitzler.Eyes Wide ShutSie sind wohlhabend, erfolgreich, jung und attraktiv: Der Arzt William Harford (Tom Cruise) und seine Frau Alice (Nicole Kidman) führen eine perfekte Ehe und ein Leben im Luxus der High Society Manhattans.

Bis sie ihn eines Tages unter Drogen in ihre sexuellen Phantasien mit anderen Männern einweiht und damit seine geordnete Welt unvermittelt in sich zusammenbrechen lässt. Getrieben von verletzter Eitelkeit stürzt er sich ins dekadente Nachtleben New Yorks - wie besessen auf der Suche nach Erfahrungen, die ihn alle moralischen Grenzen überschreiten lassen.Die TraumnovelleDie gedankliche Untreue von Fridolin und Albertine ist das zentrale Moment der Geschichte. Nach einem Maskenball gestehen sich die beiden Eheleute gegenseitig, dass sie im vergangenen Sommer einen anderen Mann bzw.

eine andere Frau über alles begehrt haben. Fridolin ist empört. Weder das Liebesgeständnis der Tochter eines soeben verstorbenen Patienten, noch eine Prostituierte können ihn versöhnen. Erst als er schon auf dem Nachhauseweg einen alten Bekannten wiedertrifft, beginnt sein Rache-Abenteuer. Er schafft es irgendwie, an einem geheimen, erotisch-orgiastischen Fest teilzunehmen. Eine der nackten, maskierten Frauen, die ihn immer wieder warnt, begehrt er über alles.

Sie wird für ihn zum Inbegriff seines Wollens. Doch er wird erkannt und nur, weil diese Schöne sich für ihn opfert, kommt er mit dem Leben davon. Auf freiem Feld wird er ausgesetzt. Als er mit schlechtem Gewissen nach Hause kommt, wartet eine Überraschung auf ihn: Albertine erzählt ihm brühwarm ihren Traum, in dem sie erlebt hat, was ihm verwehrt blieb. Sie betrügt ihren Mann mehrmals, fühlt sich dabei so frei und leicht wie nie. Als er aus Liebe und Treue zu ihr gefoltert und getötet wird, verspottet sie ihn. Fridolin kann das Geheimnis dieser Feste und der toten Baronin nicht lüften.

Bemerkenswert für diese Abgründe ist das Ende: Beide haben sich alles erzählt und fangen von neuem an. Eine wunderbar positive Antwort auf die Frage „Wie viel Wahrheit verträgt die Liebe?“



Enter the sum





Related Archive Books



Related Books


Comments

Comments for "Traumnovelle / Eyes Wide Shut (Die Novelle / Das Drehbuch)":


latest-science-articles.com

©2013-2015 | DMCA | Contact us